Leopold II. Maximilian von Anhalt Dessau
Letztes Update: 03.05.2019

* 25. Dezember 1700 in Dessau
† 16. Dezember 1751 in Dessau
war regierender Fürst von Anhalt-Dessau aus dem Geschlecht der Askanier und zugleich ein preußischer General

Leopold war ein Sohn des Fürsten Leopold I. von Anhalt-Dessau (1676–1747) aus dessen Ehe mit Anna Luise Föhse (1677–1745). Er begleitete seinen Vater Leopold I. Fürst von Anhalt-Dessau, noch nicht neun Jahre alt, bei dessen militärischen Pflichten in der preußischen Armee. 1715 wurde er als Oberstleutnant Chef des Infanterieregimentes No. 27 in Stendal.

Er führte 1733 die Exekutionstruppen gegen Mühlhausen in Thüringen, war am Feldzug am Rhein beteiligt, eroberte im ersten Schlesischen Krieg in preußischen Diensten Glogau durch Überrumpelung, Breslau durch List und hatte bei Chotusitz das zweite Kommando nach König Friedrich II..

Auf dem Schlachtfeld zum Generalfeldmarschall ernannt, trat er nach seines Vaters Tod († 9. April 1747) die Regierung an und wurde auch dessen Nachfolger für das altpreußische Infanterieregiment No. 3.
Im Jahr 1749 gründete er die Leopoldsdankstiftung zur Unterstützung armer Männer. Den Neubau des Dessauer Schlosses ließ er durch Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff beginnen, starb aber schon 1751 nach nur vier Jahren Regierung.

Kinder:

http:/de.wikipedia.org

 
Leopold II. Maximilian von Anhalt Dessau (1700 - 1751)
zurück