Reichsfürstin Anna Luise Föhse
Letztes Update: 03.05.2019

* 22. März 1677 in Dessau
† 5. Februar 1745

war die Tochter des Dessauer Hofapothekers Rudolf Föhse und seiner Ehefrau Agnes Ohme

Anna Luise Föse war die Jugendliebe und spätere morganatische Ehefrau von Leopold I. von Anhalt-Dessau. Trotz des großen Widerstandes seitens des Vaters Föhse und der für ihren Sohn regierenden Mutter Henriette Catharina von Nassau-Oranien (Tochter von Friedrich Heinrich von Oranien) heiratete Leopold I. von Anhalt-Dessau Föhse 1698 mit 22 Jahren. Nach Zahlung von 92.000 Talern in die kaiserliche Schatulle wurde seine Ehefrau 3 Jahre später von Kaiser Leopold I. zur Reichsfürstin ernannt. Sie stand damit höher als Leopold.

Im selben Jahr übernahm der Fürst auch die Regierungsgeschäfte. Die beiden hatten zusammen zehn Kinder, wobei Leopold I. 1733 und 1735 außerdem noch zwei uneheliche Kinder zeugte.

Anna Luise verstand sich später ausgezeichnet mit ihrer Schwiegermutter und mit dem Königshaus Preußen. Ihr Werdegang war Gegenstand der damaligen Klatschpresse und es wurden mehrere Theaterstücke über ihr Leben verfasst.

  • Wilhelm Gustav (1699-1737)
  • Leopold Maximilian (1700-1751), preußischer Generalfeldmarschall
  • Dietrich (1702-1769), preußischer Generalfeldmarschall
  • Friedrich Heinrich (1705-1781)
  • Henriette Marie Luise (1707-1707)
  • Luise (1709-1732)
  • Moritz (1712-1760), preußischer Generalfeldmarschall
  • Anna Wilhelmine (1715-1780)
  • Leopoldine Marie (1716-1782)
  • Henriette Amalie (1720-1793)

Quelle: http://de.wikipedia.org

 
Anna Luise Föhse (1677 - 1745)
zurück