Friedrich Wilhelm Freiherr von Erdmannsdorff
Letztes Update: 03.05.2019
* 18. Mai 1736 in Dresden;
† 9. März 1800 in Dessau

war ein deutscher Architekt und Architekturtheoretiker

Erdmannsdorff gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Frühklassizismus. Nach seinen Plänen entstand das Schloss im Wörlitzer Park bei Dessau als frühestes klassizistisches Schloßbauwerk auf dem europäischen Kontinent. Sein bekanntester Schüler war Friedrich Gilly, der Lehrer Karl Friedrich Schinkels.

Erdmannsdorff war der Sohn des kursächsischen Hofbeamten Freiherr Ernst Ferdinand von Erdmannsdorff und dessen Ehefrau Henriette Margarethe von Heßler.

Nach einer Ausbildung an der Ritterakademie in Dresden von 1750–1754 lernte er während seines anschließenden Studiums an der Universität Wittenberg in den Jahren 1754–1757 Fürst Leopold III. Friedrich Franz kennen, in dessen Dienste er 1758 trat. Sein späterer Bekanntheitsgrad darf nicht zuletzt im engen Zusammenhang mit dem anhaltischen Fürsten und den in dieser Zeit geschaffenen Wörlitzer Anlagen gesehen werden. Den Bildungsidealen der Aufklärung verbunden, verfolgte Fürst Franz das Ziel, seine Ländereien in ein zusammenhängendes Gartenreich umzugestalten. Neben der Verschönerung der Landschaft sollten Landhäuser verschiedener Baustile, antike Tempelarchitekturen, Brücken und Denkmäler entstehen und für jedermann, egal welchen Standes, zugänglich sein. Mit der architektonischen Gestaltung der Anlage beauftragte er seinen Freund und Architekten Erdmannsdorff.

  • 1769 bis 1773 Schloss Wörlitz bei Dessau im Stil eines englischen Herrenhauses
  • 1787 bis 1789 an der Innenausstattung des Schlosses Sanssouci und des Berliner Schlosses beteiligt

    in Dessau entstanden Spätwerke nach seinen Plänen
  • 1778 Schloßtheater
  • 1790/91 Marstall und Reitbahn
  • 1793/94 Orangerie

Quelle: http://de.wikipedia.org

Friedrich Wilhelm Freiherr von Erdmannsdorff
 
WAS DIE NATUR MIT VERSCHWENDERISCHER HAND DEM GÜNSTLING GESPENDET, WUCHS UND GEDIEH DURCH VATER UND FLEISS IN DER HEIMAT UND FREMDE.
FOLGEND DEM FÜRSTLICHEN FREUNDE, DEM GLEICHE WISSENSLUST BESEELTE,
SAH IHN DREIMAL DIE BRITISCHE INSEL; HESPERIEN VIERMAL.
GATTE, VATER FLOSS IHM, DEN KÜNSTEN GEWEIHET DAS LEBEN GLEICH DEM STROME DAHIN, DER MIT GOLDE DIE UFER BEREICHERT.
ER; DER PALÄSTE GEBAUT, BEWOHNT NUN DIESES ENGE GEWÖLBE.
SCHMERZLICH VERMISST, BEWEINT UND VON JEDEM, DER DENKT UND EMPFINDET.
LORBEER UMSCHATTE DIE GRUFT; VOR ALLEN GEBÜHRT IHR DIE EHRE.
Inschrift auf Erdmannsdorffs Grabstein
 
ER; DER PALÄSTE GEBAUT, BEWOHNT NUN DIESES ENGE GEWÖLBE.
Grabtafel auf dem historischen Friedhof zu Dessau
zurück