Dietrich von Anhalt - Dessau
Letztes Update: 03.05.2019

Dietrich Fürst von Anhalt-Dessau
* 2. August 1702 in Dessau
† 2. Dezember 1769 in Dessau

war Regent von Anhalt-Dessau und preußischer Generalfeldmarschall

Dietrich entstammt dem Geschlecht der Askanier. Er war der dritte Sohn von Fürst Leopold I. von Anhalt-Dessau und dessen Ehefrau Reichsgräfin Anna Luise Föhse. Sein Pech war 1727 die Einführung der Primogenitur auch für dieses Haus. Da sein ältester Bruder Wilhelm Gustav von Anhalt-Dessau (1699-1737) vor dem Tod seines Vater bereits verstorben war, erbte der zweitälteste Bruder Leopold II. Maximilian von Anhalt-Dessau (1700-1751) Titel und Macht. Nach dessen Tod 1751 ging die Erbfolge direkt auf dessen elfjährigen Sohn Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau (1740-1817) über.

Dietrich regierte von 1751-1758 vormundschaftlich das Land für seinen Neffen Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau und hatte maßgeblichen Anteil an dessen Erziehung.

Er erwarb 1753 das Gelände, auf dem Fürst Leopold III. Friedrich Franz später das Luisium anlegen ließ.

Dietrich verstarb ohne Nachkommen. Sein Stadtpalais in Dessau beherbergte später die Reformschule Philanthropinum.


Quelle: http://de.wikipedia.org

 
Dietrich von Anhalt - Dessau (1702 - 1769)
zurück