Mausoleum

Letztes Update: 06.09.2019

Das Mausoleum zu Dessau ist eine ehemalige Begräbnisstätte der Herzöge von Anhalt-Dessau, welches sich heute im Dessauer Tierpark befindet. Es wurde zwischen 1894 und 1898 in der Nähe des Georgiums als dorischer Kuppelbau im Auftrag von Herzog Friedrich errichtet. Die Kuppel des Mausoleums hat einen Durchmesser von 14 m. Es beherbergt die Fürstengruft, welche dem Stiel der Romantik nachempfunden wurde. Diese war bis 1958 Ruhestätte für Mitglieder der herzoglichen Familie.

Hier waren bestattet:
Herzog Leopold Friedrich I. Franz Nikolaus von Anhalt
* 29. April 1831 in Dessau
† 24. Januar 1904 in Ballenstedt
aus dem Haus der Askanier war als Friedrich I. von 1871 bis 1904 Herzog von Anhalt

Herzogin Antoinette von Sachsen-Altenburg
Gemahlin von Herzog Friedrich I.
* 17. April 1838 in Bamberg
† 13. Oktober 1908 in Berchtesgaden

Herzog Friedrich II.
Leopold Friedrich Eduard Karl Alexander, Herzog von Anhalt
* 19. August 1856 in Dessau
† 21. April 1918 auf Schloss Ballenstedt
war ein deutscher Landesfürst aus dem Geschlecht der Askanier. Er wurde als Sohn Herzog Friedrichs I. in Dessau geboren. Von 1904 bis 1918 regierte er als Herzog von Anhalt.

Herzogin von Anhalt, Marie von Baden
Gemahlin von Herzog Friedrich II.
(1865 - 1939)

Herzog Eduard
Eduard Georg Wilhelm Maximilian
* 18. April 1861 in Dessau
† 13. September 1918 in Berchtesgaden
war für wenige Monate im Jahr 1918 Herzog von Anhalt
Er war der Sohn Friedrichs I. und 1918 für wenige Monate Herzog von Anhalt. Am 6. Februar 1895 heiratete er Luise, Tochter des Prinzen Moritz von Sachsen-Altenburg. Er folgte seinem im April gestorbenen Bruder Friedrich II., starb aber selbst nach nur kurzer Regentschaft. Nachfolger wurde sein unmündiger Sohn Joachim Ernst unter der Vormundschaft von Aribert von Anhalt.


Aus politischen Gründen wurden die Särge in einer Nacht- und Nebelaktion aus dem Mausoleum entfernt und die Gebeine in ein gemeinsames unbenanntes Grab auf dem Ziebigker Friedhof verbracht.

 
Mausoleum im Tierpark
 
Gruft im Mausoleum
zurück