Hans Hallervorden
Letztes Update: 06.09.2019

* 11. Februar 1872 in Sensburg/Ostpreußen
† 1968

Hallervorden arbeitete als Garteninspektor und war von 1920 bis 1938 sowie 1946 bis 1948 als Gartendirektor der Joachim-Ernst-Stiftung im Wörlitzer Park. Dort führte er erste Restaurierungsmaßnahmen in den historischen Gärten durch.

Am 10. November 1938 rettete er durch sein mutiges Eingreifen die Wörlitzer Synagoge vor der Zerstörung durch zwei SA-Männer, welche die Synagoge in Brand stecken wollten. Er wurde daraufhin gemaßregelt und aus seinem Amt entfernt.
Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde er nochmals in sein altes Amt zurückberufen.

Der Enkel von Hans Hallervorden, Dieter Hallervorden (* 1935), ist als deutscher Unterhaltungskünstler bekannt.

Quelle: http://de.wikipedia.org

 

zurück