Karl August Lichtenstein
Letztes Update: 03.05.2019
Karl August Lichtenstein
(nicht Ludwig, wie bisher in allen Musiklexicis zu lesen ist)
Freiherr von Lichtenstein

8. September 1767 zu Lahm in Franken
+

ein Dichter-Componist, ausgezeichneter Sänger und gewandter Theater-Intendant
Seine früheste Jugendzeit verlebte er in Gotha, wo der Vater Minister war. Schon mit 15 Jahren trat der Jüngling in englische Dienste, kehrte nach der Erstürmung der Weißenburger Linien in die Heimat zurück und nahm 1793 seinen Abschied.
Um 1798 berief ihn der Herzog von Dessau zum Kammerherrn und Intendanten des Hoftheaters. Hier fand er wenig erfreuliche Zustände und umso mehr Gelegenheit, seine Talente in segensreicher Wirkung zu entwickeln. Besonders ergänzte er dass Sänger- und Orchesterpersonal und der gute Ruf, dessen es sich später zu erfreuen hatte, schreibt sich aus der Zeit von Lichtenstein’s Verwaltung her. Hier brachte er auch schon am 26. Dezember 1798 die neue Oper „Bathmendi“ zur Aufführung, die aber wenig Anklang fand, so dass er sie später gänzlich umarbeitete. Schon im nächsten Jahre brachte er eine weitere Oper „Die steinerne Braut“, auf die Bühne und übernahm mit seiner Frau die beiden Hauptrollen. Der Erfolg war außerordentlich, wie die Allgemeine musikalische Zeitung vom J. 1799 in Nr. 33 berichtet, indem sie zugleich ein Duett aus der Oper abdruckt.

Quelle: http://de.wikisource.org

zurück