Johann Georg von Anhalt-Dessau
Letztes Update: 06.09.2019

* 28. Januar 1748 in Dessau
† 1. April 1811 in Wien
war ein Prinz von Anhalt-Dessau, preußischer General und Gründer der Garten- und Schlossanlage Georgium bei Dessau.

Johann Georg war ein Sohn des Fürsten Leopold II. von Anhalt-Dessau (1700–1751) aus dessen Ehe mit Gisela Agnes (1722–1751), Tochter des Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen. Der Prinz war Domherr zu Magdeburg und wurde in preußischen Diensten General der Infanterie. Ursprünglich hatte sein älterer Bruder Leopold III. ihm die Regierung überlassen wollen, da dieser mit seiner Geliebten in England als Privatmann zu leben gedachte.

Johann Georg, der sich selbst “Hans Jürge” nannte, schuf das Landschaftsensemble aus Georgengarten und Beckerbruch und ließ ab 1780 durch Friedrich Wilhelm von Erdmannsdorff das Schloss Georgium bei Dessau erbauen, das später als Sommersitz genutzt wurde.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte Johann Georg in Wien, wo er auch starb und bestattet wurde.

Quelle: http://de.wikipedia.org

zurück