Johann Friedrich Eyserbeck
Letztes Update: 03.05.2019

anhalt-dessauischer Hofgärtner

* 2.10.1734 Klieken bei Dessau
† 24.2.1818 Wörlitz

Schwiegervater von Johann Georg Schoch

Eyserbeck erlernte 1747-50 in Zerbst den Gärtnerberuf. Die Wanderjahre führten ihn anschließend durch Deutschland nach Holland (1753–59) und England (1759–61).

Während der Aufenthalt in England sich anscheinend nur wenig auf seine fachliche Entwicklung auswirkte, hat der holländische Gartenbau ihn tief beeindruckt, so daß er sich dort 1761 als Blumist niederlassen wollte. Bei einem Besuch in der Heimat lernte er jedoch Herzog Franz von Anhalt kennen, der ihn in der kleinen Parkanlage „Auf dem Vogelherd“ bei Dessau einstellte. Dort entwarf er die ersten Pläne und leitete die ersten Arbeiten zum Wörlitzer Park (1768).
Da sein Einfluß bei der Weiterführung der Arbeiten immer mehr verlorenging, ist heute nicht mehr erkennbar, welche Teile des Wörlitzer Parkes auf Eyserbeck zurückzuführen sind. Dagegen müssen andere Anlagen (Luisium, Georgium, Sieglitzer Berg, Obstanlagen am Elbewall und andere) im wesentlichen als sein Werk angesehen werden, so daß die herzogliche Residenz ihren weithin berühmten landschaftlichen Schmuck zu einem entscheidenden Teil ihm verdankte.

Quelle: http://www.deutsche-biographie.de

zurück