Joachim Ernst II. von Anhalt
Letztes Update: 06.09.2019
* 20. Oktober 1536 in Dessau;
† 6. Dezember 1586 in Dessau

aus dem Geschlecht der Askanier war Fürst von Anhalt

Joachim Ernst war ein Sohn des Fürsten Johann II. von Anhalt (1504–1551) aus dessen Ehe mit Margareta (1511–1577).
Er erhielt unter der Aufsicht seines Vaters zunächst eine umfassende Ausbildung. 1549 findet man ihn in die Matrikel der Universität Wittenberg eingetragen.

Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Regierung gemeinsam mit seinen Brüdern. Im Jahr 1563 teilte er das Land mit seinem Bruder Bernhard.

Nach dessen Tod 1570 erhielt er auch dessen Territorien und vereinigte so das ganze Anhalt in seiner Hand. Er verlegte ab da seinen Regierungssitz nach Dessau.

Joachim Ernst war ein typischer Renaissancefürst, vielseitig begabt und den Künsten und der Kultur aufgeschlossen.

Da in Anhalt die Erbfolge (für den erstgeborenen Sohn) nicht festgelegt war, musste das Land nach Joachim Ernst´s Tod 1586 unter seine 5 lebenden Söhne aufgeteilt werden.

Joachim Ernst wurde in der Marienkirche in Dessau bestattet.

Quelle: Wikipedia

 
Joachim Ernst von Anhalt 1536 - 1586 (Lucas Cranach d. J.)
zurück