Golo Berg
Letztes Update: 03.05.2019
* 1968 in Weimar

ist ein deutscher Dirigent

Berg studierte von 1985 bis 1991 an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar. Ausgewählte Meisterkurse ermöglichten ihm die Zusammenarbeit mit Lorin Maazel, Luciano Berio, Michael Gielen, Lothar Zagrosek, Rudolf Barschai, Dmitri Kitajenko und Frans Brüggen. 1990 war er Finalist des „Arturo Toscanini“-Dirigentenwettbewerbs in Parma. Mit 21 Jahren wurde Berg als einer der weltweit jüngsten Chefdirigenten am Landestheater Mecklenburg engagiert. Von 1998 bis 2001 war er Chefdirigent der Hofer Symphoniker und Generalmusikdirektor am Städtebundtheater Hof, 2001 bis 2009 Generalmusikdirektor am Anhaltischen Theater Dessau.

Berg dirigierte bisher zahlreiche deutsche Orchester, darunter das Sinfonieorchester des Bayerischen Rundfunks, das Rundfunksinfonieorchester Berlin, das MDR-Sinfonieorchester Leipzig, die NDR Radiophilharmonie Hannover und die Hamburger Symphoniker.

Sowohl im europäischen Ausland dirigiert Berg regelmäßig (Großbritannien, Schweiz, Italien, Portugal, Polen), als auch in China (Shanghay Symphony Orchestra) und Japan (Tokyo Metropolitan Orchestra, Tokyo Symphony Orchestra) Als Operndirigent zählt Berg zu den vielseitigen Künstlern seiner Generation und gastierte regelmäßig an Opernhäusern in Leipzig, Köln, Mannheim und am Theater St. Gallen.

In fast 100 Musiktheater-Produktionen arbeitete er mit über 30 Regisseuren wie Sebastian Baumgarten, Jonathan Eaton, Johannes Felsenstein, Nicholas Muni, Anthony Pilavachi und Michael Sturm zusammen. Schwerpunkt seiner Tätigkeit als Operndirigent bilden dabei die Werke von Richard Wagner, Richard Strauss und Kurt Weill. Mit der Anhaltischen Philharmonie spielte Berg zahlreiche Rundfunkaufnahmen ein und produzierte etwa für das Label „cpo“ eine Reihe von CDs. 2008 erschien bei ARTHAUS eine von ihm geleitete DVD mit Richard Wagners „Tristan und Isolde“ in der Regie Johannes Felsensteins. Im Auftrag des Deutschen Musikrates, für den er auch als Juror tätig war, leitet Berg regelmäßig Meisterkurse für junge Dirigenten. Seit 2004 gehört er als Gründungsmitglied dem Vorstand der Kunststiftung Sachsen-Anhalt an.

Quellen:
http://de.wikipedia.org

 
Golo Berg
zurück