Friedrich I. von Anhalt
Letztes Update: 03.05.2019

Leopold Friedrich I. Franz Nikolaus von Anhalt
* 29. April 1831 in Dessau
† 24. Januar 1904 in Ballenstedt

aus dem Haus der Askanier war als Friedrich I. von 1871 bis 1904 Herzog von Anhalt

Friedrich wurde als Sohn des Herzogs Leopold IV. von Anhalt-Dessau und der Prinzessin Friederike von Preußen (1796–1850) geboren. Er studierte in Bonn und Genf, trat 1851 in das 1. Garderegiment zu Fuß in Potsdam ein und hielt sich seit 1853 in Dessau auf.

1864 nahm er im Stab seines Schwagers, des Prinzen Friedrich Karl von Preußen, am schleswigschen Feldzug teil. 1867 wurde er Generalleutnant à la suite der Armee und beteiligte sich 1870/71 am deutsch-französischen Krieg. Nach dem Anfall von Anhalt-Bernburg regierte Friedrichs Vater seit 1863 als Leopold I., Herzog von Anhalt.

Als am 22. Mai 1871 sein Vater starb, folgte ihm Friedrich in der Regierung über die zum Herzogtum Anhalt vereinigten Länder, die ehemaligen Fürstentümer Anhalt-Dessau, Anhalt-Köthen und Anhalt-Bernburg. Friedrich I. starb am 24. Januar 1904. Sein Nachfolger war sein Sohn Friedrich II.

Am 22. April 1854 heiratete er Prinzessin Antoinette von Sachsen-Altenburg (* 17. April 1838 in Bamberg, † 13. Oktober 1908 in Berchtesgaden), Tochter des Prinzen Eduard von Sachsen-Altenburg († 1852). Aus dieser Ehe gingen folgende Kinder hervor:

Quelle: http://de.wikipedia.org

 
Leopold Friedrich I. Franz Nikolaus von Anhalt (1831 - 1904)
 
Gedenkstein im Dessauer Tiergarten
zurück