Willy Bodenstein
Letztes Update: 03.05.2019

* 22.9.1901 in Dresden
+ 22.6.1981 in Weimar

1949-68 Intendant des Landestheaters Dessau

Nach dem Abitur in seiner Vaterstadt begann er sein Studium an der Hochschule für Musik in Berlin-Charlottenburg. 1923 debütierte er als Sänger am Weimarer Nationaltheater. Es folgten Engagements an den Theatern in Eisenach, Ulm, Altenburg und vier Jahre in Göttingen. Daneben war er bald auch als Regisseur und Künstlerischer Leiter tätig. Er wurde zunächst Oberspielleiter am Theater in Danzig, dann Intendanzvertreter in Allenstein und einige Jahre später in Teplitz-Schönau. Daneben betätigte er sich ständig weiter als Sänger. 1943 Kriegsdienst. Ab Juli 1945 war er wieder aktiv und in seine Vaterstadt gerufen wurde. Es folgte eine Spielzeit als Intendant in Görlitz. Somit hatte er schon eine erfolgreiche künstlerische Laufbahn als Sänger, Regisseur und Intendant aufzuweisen, als er zum 1.6.1949 als Intendant und Oberspielleiter der Oper an das Dessauer Landestheater berufen wurde. Am Ende der Spielzeit 1968/69 ging er in den Ruhestand. Inszenierte in seiner ersten Spielzeit „Die Zauberflöte“, „Der Freischütz“, „Aida“, „Tannhäuser“ und „Carmen“.


Quelle: http://www.gedenkkultur-dessau-rosslau.de

zurück