Joachim Ernst Herzog von Anhalt
Letztes Update: 06.09.2019
* 11. Januar 1901 in Dessau
† 18. Februar 1947
im sowjetischen Speziallager Nr. 2 in Buchenwald

Weitere Vornamen:
Wilhelm Karl Albrecht Leopold Friedrich Moritz Erdmann

Er war nominell der letzte Herzog von Anhalt, der aufgrund seiner Minderjährigkeit aber nie selbst regierte. Joachim Ernst von Anhalt war der einzige bereits im 20. Jahrhundert geborene deutsche Bundesfürst, der als solcher proklamiert wurde.

Joachim Ernst war der rechtmäßige Thronfolger des anhaltischen Herzogs Eduard von Anhalt. Sein Vater starb am 13. September 1918, doch Joachim Ernst konnte ihm nicht auf den Thron folgen, da er noch minderjährig war. Sein Onkel, Prinz Aribert, übernahm die Regentschaft. Im Zuge des revolutionären Geschehens sah sich Prinzregent Aribert am 12. November 1918 veranlasst, im Namen des Herzogs Joachim Ernst und der gesamten anhaltischen Fürstenfamilie auf den Thron zu verzichten. Damit endete die Herrschaft der Askanier in Mitteldeutschland, die dort seit dem elften Jahrhundert regiert hatten.

Das Herzogtum Anhalt ging in die republikanische Staatsform als ein Freistaat innerhalb des Deutschen Reiches über. Joachim Ernst wurde im Januar 1944 verhaftet und ins KZ Dachau verbracht.

Obwohl er bereits während seiner Inhaftierung im KZ Dachau zum NS-Gegner geworden war, wurde der ehemalige Herzog nach dem Ende der NS-Diktatur erneut verhaftet – dieses Mal von den sowjetischen Besatzungstruppen, die ihn in das NKWD-Internierungslager Buchenwald, das ehemalige Konzentrationslager bei Weimar, einlieferte. Hier starb er, schwer erkrankt durch Erschöpfung infolge der Lagerbedingungen, im Alter von 46 Jahren am 18. Februar 1947.


Quelle: http://de.wikipedia.org

 
Joachim Ernst Herzog von Anhalt (1901 - 1947)
zurück