Gregor Seyffert
Letztes Update: 03.05.2019
* 1967 in Berlin

ist ein deutscher Tänzer , Regisseur und Choreograf. Er ist der Sohn des Choreografen Dietmar Seyffert.

Von 1978 bis 1987 besuchte Gregor Seyffert die Staatliche Ballettschule Berlin und studierte bei Ursula Leesch und später bei Martin Puttke.

Im Jahr 1987 wird Seyffert als Solotänzer an die Komische Oper Berlin unter der Leitung des Choreografen Tom Schilling engagiert. 1988 arbeitete er in New York mit dem American Ballet Theatre unter der Leitung von Mikhail Baryshnikov zusammen und 1991 wurde er zum Ersten Solisten der Komischen Oper Berlin ernannt.

1996 gründet er die Gregor Seyffert & Compagnie Berlin - Anlass ist die Nominierung als offizieller deutscher Kulturbeitrag zu den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta - und produziert die TV-Dokumentation Grenzwerte - Clown Gottes.


1999 ist er Ehrengast der Gala zum Prix-Benois-de-la-Danse-Unesco in der Staatsoper Berlin und das TV-Portrait Gregor Seyffert - ein Tänzer auf Achse (Deutsche Welle) wird ausgestrahlt.

Gregor Seyffert ist seit 2000/2001 freischaffender Tänzer und Produzent und wird zum Vizepräsidenten des Nationalkomitees des Conseil International de la Danse - UNESCO ernannt. 2002 wurde er zum Künstlerischen Leiter der Staatlichen Ballettschule Berlin ernannt.

Im Rahmen einer Kooperation seiner Berliner Compagnie mit dem Anhaltischen Theater Dessau wird Gregor Seyffert 2004 Künstlerischer Direktor der Gregor Seyffert Compagnie | Anhaltisches Theater Dessau. Im Jahr 2006 wird Gregor Seyffert zum Professor für Bühnentanz an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ ernannt.


Quellen:
http://de.wikipedia.org

zurück