Georg Heinrich von Berenhorst
Letztes Update: 06.09.2019

* 26.10.1733 in Sandersleben
+ 30.10.1814 in Dessau

Bedeutendster Militärtheoretiker seiner Zeit

Er war ein unehelicher Sohn des legendären Generalfeldmarschalls und Fürsten Leopold I von Anhalt-Dessau, des "Alten Dessauer".
Berenhorst war seit seinem 15. Lebensjahr selbst Soldat und machte als preußischer Truppenoffizier im Siebenjährigen Krieg (1756-63) Karriere, zuletzt im Stabe von König Friedrich dem Großen.
1760 rettete Berenhorst seinem Souverän das Leben. Von einer feindlichen Kugel getroffen und besinnungslos vom Pferde gefallen brachte er ihn in Sicherheit.

Er war 1757-60 Adjutant beim Prinzen Heinrich von Preußen und 1760 bei König Friedrich II.
1761 als Major verabschiedet, lebte er am Hof des Fürsten von Anhalt-Dessau, bereiste mit diesem sowie später mit dem Prinzen Hans Georg Frankreich, Italien und England, war Kammerpräsident, Hofmarschall und Oberhofmeister; seit 1790 lebte er ganz seinen wissenschaftlichen Arbeiten.

Als Schriftsteller ist Berenhorst der Vorgänger Bülows in Bestreitung veralteter Ansichten, so namentlich in seinen Betrachtungen über die Kriegskunst, ihre Fortschritte...

 
Georg Heinrich von Berenhorst
 
Gruft von Berenhorst auf dem Historischen Friedhof I in Dessau
zurück